Marina Abramović – Die Künstlerin als Inspiration



Marina Abramović trägt paradis collections, The composer, Berne, 2002 © artnet.com

Marina Abramović und paradis collections

Liebe Kundinnen

Meinen ersten Kontakt mit dem Werk der Performancekünstlerin Marina Abramović hatte ich in der Ausstellung NowHere 1996 im Louisiana Museum in Humblebaek, Dänemark. Die Kraft ihrer Kunst berührte mich sehr und begleitet mich seither. Als ich 2002 angefragt wurde, ob ich für Sie ein Kleid für einen Anlass mit der Sinfonietta in Basel entwerfen könnte, war ich hin und weg. Das Kleid trug sie nicht nur in Basel, sondern auch Jahre später an einer Veranstaltung im Guggenheim Museum in New York. Ein weiteres Projekt, Marina für eine Reise zum Volk der Hadza in Tansania einzukleiden, wurde nicht realisiert, da die Reise nicht zu Stande kam. Aber die Entwürfe mit den Stoffen eines Schweizer Herstellers flossen in eine neue Kollektion ein.

Marina Abramović trägt paradis collections am Sonntag, 27.10.2024 in der Paulus Akademie Zürich, © Niklaus Spörri

links: paradis collections für Marina Abramović, 2024, rechts: Stefania Samadelli mit Marina Abramović, 2024

Vor einigen Monaten traf ich Marina wieder und wir sprachen über ein Outfit für ihren Besuch in Zürich anlässlich der grossen Ausstellung im Kunsthaus, die vor einer Woche eröffnet hat. Wenige Tage vor der Ausstellungseröffnung konnten wir die Anprobe machen. Ich habe für das Outfit unsere beliebte Bluse Monique und die Hose Eve modifiziert. Die Materialien stammen von einem Hersteller von Funktionsstoffen in Italien und sind bequem, knitterfrei und atmungsaktiv, ideal für Frauen, die viel auf Reisen sind. Ich habe es in vier für Marina Abramović typischen Farben, Rot, Schwarz, Blau und Écru, produzieren lassen.

Marina Abramović: "I love your clothes! It is like my uniform, easy and minimalistic."

Es war mir eine Freude und Ehre, Outfits für Marina Abramović zu entwerfen und zusammenzustellen. Die Begegnungen mit ihr, die Kraft und die Ehrlichkeit, mit denen sie ihre Arbeit macht, haben mich über die Jahre immer wieder von Neuem inspiriert.

Unsere Modelle entstehen im täglichen Dialog mit unseren Kundinnen. Dabei lassen wir uns nicht nur von ihren Bedürfnissen und Wünschen inspirieren, sondern auch von ihrer Persönlichkeit und ihrem Stil.

Herzliche Grüsse
Stefania Samadelli